Nachrichten

Es gibt viele, die meinen, Radio-Nachrichten könne man nur gerade auf eine einzige Art und Weise schreiben. Nur: Das stimmt nicht.

Man kann etwa so schreiben:

Als Experten im Nachahmen des Eulenschreis haben sich zwei britische Vogelkundler erwiesen. 
Ein Jahr lang kommunizierte der 41-jährige Neil Simmons abends mit einer Eule, die auf seine Rufe prompt antwortete. 
Genau dasselbe tat im selben Ort in Westengland der 58jährige Fred Cornes. 
Bis sich eines Tages die Gattinnen der beiden Nachbarn darüber unterhielten. Und herausfanden: An dem abendlichen Eulen-Dialog war gar kein Vogel beteiligt, nur die beiden Vogelkundler.

Das ist klassisch. Man könnte aber auch so:

Eine Geschichte aus Stokeinteignhead, England: Neil Simmons, 41, freute sich eines Tages darüber, dass draus­sen eine Eule heulte – und eulte in die Nacht zurück. Fast allabendlich gaben sie sich fortan das Echo, die Eule und der Eulerich. Bis sich, durch Zufall, herausstellte, dass im Wald nicht die Eule eulte, sondern, wer wohl – Nachbar Fred Cornes, 58.

Das gefällt mir besser.

Mehr zum Thema gibt's auf den andern Nachrichten-Seiten.